Bei der IBS orientieren wir uns in der Arbeit im Projekt-Tandem “IQ-Pädagogik & Vielfalt Willkommen” an den Grundsätzen einer inklusiven diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Pädagogik, die auf dem Anti-Bias-Ansatz beruht. Die Wurzeln des Konzeptes liegen in aktivistischen Bewegungen der 1990er Jahre für mehr soziale Gerechtigkeit in Südafrika und den USA.
In Deutschland wurde der Anti-Bias-Ansatz seit Ende der 1990er Jahre in unterschiedlichen Bildungsfeldern adaptiert. Für den Bereich der frühkindlichen Bildung hat das Projekt der Fachstelle Kinderwelten, am Institut für den Situationsansatz in Berlin, den Begriff der “Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung”© geprägt.
Was genau es mit dem Konzept auf sich hat und wie wir es in der Arbeit umsetzen – darüber berichten wir euch / Ihnen am Mittwoch, den 12.03.2025 im Rahmen der Online-Reihe “IBS kompakt”.
Alle Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter: https://ibs-thueringen.de/ibs-kompakt-online-veranstaltungsreihe/