Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gemeinnützige GmbH

IBS Jahresrückblick 2023

Am 23. Januar fand unsere traditionelle Jahresauftaktveranstaltung statt. Eine Möglichkeit, zurückzublicken auf das vergangene Jahr am Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement.

Ein großer Teil unserer Arbeit besteht aus Beratungen. 1.730 Erstberatungen fanden in unseren Büros statt – ob zur Anerkennung von Zeugnissen, zur beruflichen Orientierung oder der Fachkräftegewinnung für Unternehmen in Thüringen.

Darüber hinaus wurden vom IBS 164 Kurse und Veranstaltungen durchgeführt. Neben den verschiedenen Kursen und Qualifizierungen für Migrant*innen, Schulungen und Vernetzungstreffen war ein besonderes Highlight unser 25-jähriges Jubiläum.

Der SprIntpool Thüringen als unser Vermittlungsservice für Sprach- und Integrationsmittler*innen (SprInt) hat seine Zahlen 2023 wieder ganz genau erfasst. Er koordinierte 1463 Einsätze, die in 32 Sprachen stattfanden. Die SprInt waren somit über das Jahr 2565,5 Stunden im Einsatz.

Vieles ist bereits übersetzt, die aktuelle Seite gibt es bisher in folgenden Sprachen

Suche

Kontaktdaten

Projektanschrift

Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH

Geschäftsadresse:
Juri-Gagarin-Ring 160
99084 Erfurt

Projektanschrift:
Wallstraße 18
99084 Erfurt